Aktuelles

Die Schmetterlingssaison hat begonnen!

Zurzeit sind viele Aurorafalter und Zitronenfalter unterwegs!

Veranstaltungen

Wir laden euch ein, gemeinsam Schmetterlinge kennenzulernen und beim Schutz der Schmetterlinge in Leipzig mitzumachen!

Wir freuen uns auf euch!

Kontakt

Birte: birte@vielfaltergarten.de
Anna: vielfaltergarten@bund-leipzig.de

Teilnehmenden-Konferenz

05. März 2022
15 – 17 Uhr

Online

SAVE THE DATE: Zückt eure Kalender und markiert euch schon mal den 05.03.2022. Wir laden euch ganz herzlich zur Teilnehmenden-Konferenz des VielFalterGartens ein! Von 15 bis 17.30 Uhr erwartet euch im digitalen Raum ein Einblick in die Ergebnisse aus dem Projekt aus dem letzten Jahr sowie aktuelle Entwicklungen. Es werden die Schmetterlingsbeobachtung aus dem Jahr 2021 ausgewertet und Berichte von Beobachter*innen ausgetauscht. Darüber hinaus gibt es neue Informationen über geplante Veranstaltungen und Workshops dieses Jahr. Außerdem bieten wir Raum für Diskussionen und Fragen.

Bitte schreibt eine kurze Nachricht an anmeldung@vielfaltergarten.de, wenn ihr mit dabei sein möchtet. Wir freuen uns, euch kennenzulernen und uns über das Projekt auszutauschen.

Ihr wollt lernen wie ihr euren Garten nachhaltig tier-und pflanzenfreundlich gestaltet?
Dann kommt zum Workshop “Naturnahes Gärtnern” im KGV Einigkeit.

Ein schöner, markeloser Garten ist nicht unbedingt ein gutes Ökosystem.
Hingegen ein Garten mit einer Vielfalt an einheimischen Pflanzen bedeutet ein guter Lebensraum für Insekten und Vögel. Aber auch wir Menschen profitieren von einer naturnahen Fläche weitaus mehr als von einem kahlen Stück Rasen: Durch die Erhaltung unserer einheimischer Arten versichern wir weiterhin das Erhalten der “Leistungen und Güter” unserer Umwelt. Oder ganz einfach ausgedrückt: Wollt ihr Obst, dann brauchen wir Insekten!

27.05.22 – 16 bis 17:30 Uhr – Vereinshaus, KGV Einigkeit, Küchenholzallee

Der VielFalterGarten-Emailverteiler informiert alle schmetterlingsinteressierten Leipziger*innen über Neuigkeiten und Veranstaltungen und bietet Raum für Vernetzung. Sobald ihr im Verteiler eingetragen seid, könnt ihr euch auch mit schmetterlingsrelevanten Fragen an den Verteiler wenden oder selbst Infos teilen. Bei Fragen zum Verteiler oder über das VielFalterGarten-Projekt schreibt uns auch gerne.

E-Mail:

UFZ Logo
iDiv Logo
BUND Logo
Stadt Leipzig Logo
BfN Logo
BMUV Logo
BfN Logo
 
 
durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz