Senfweißling © Erk Dallmeyer

Downloads

Wenn du Interesse hast, Schmetterlinge besser kennenzulernen oder eigene
Schmetterlingsbeobachtungen durchzuführen, kannst du dich auf dieser Seite
informieren.

 

Allgemein

 

Bestimmungshilfe

Hier gibt es eine Übersicht der Schmetterlingsarten, die wir in den VielFalterGärten beobachten.

Bestimmungshilfe

Um die Schmetterlingsbeoachtungen aufzuschreiben, kannst du diesen Erfassungsbogen nutzen.

Tagfalterarten

Ein Poster mit allen in Deutschland vorkommenden Arten, stellt das Tagfalter Monitoring Deutschland hier zur Verfügung.

 

Schmetterlingspflanzen

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, welche Pflanzenarten für welche Schmetterlingsarten wichtig sind, empfehlen wir dir dieses Dokument.

Blühkalender

Der Blühkalender der IPBES stellt die Blühphasen heimi­scher Wildpflanzen vor, welche für Insekten als Nahrungspflanzen dienen.

Gartenflyer

Einen Garten naturnah zu pflegen, ist leichter als gedacht, denn beim Naturgarten lautet das Motto: „Weniger ist mehr“. Also lass dich auf das Experiment ein und lade die Vielfalt in deinen Garten ein. Den Flyer kannst du hier herunterladen.

Ratgeber für deine eigene VielFalter-Wiese

Die Broschüre gibt euch Tipps und Tricks zum naturnahen Gärtnern im Lebensraum Wiese an die Hand geben. Damit könnt ihr eure Umgebung schmetterlingsfreundlicher gestalten, denn mit dem richtigen Know-how kann eine Wiese ein hervorragendes Habitat für Falter und andere Tiere sein. Und das ist gar nicht mal so schwer! Wir zeigen euch, wo
der beste Platz für eine Blumenwiese ist, wie ihr am besten mit eurem Boden umgeht und wie ihr eure Wiese aussät und anlegt. Ebenfalls werdet ihr erfahren, welche Tier- und Pflanzenarten sich dort schon bald tummeln werden. 

VielFalter-Wiese-Ratgeber

 
Teilnehmendenberichte

Ergebnisbericht 2021

Ergebnisbericht 2022

Handout für Multiplikator*innen

Hast du Spaß daran, anderen Menschen das Thema Artenvielfalt in der Stadt nahezubringen? Möchtest du deine eigenen Schmetterlingsworkshops durchführen?
In diesem Handout möchten wir allgemeine Informationen geben, wie du selbstständig als Multiplikator*in aktiv im Projekt sein kannst.

Bildungsmaterialien für Schulen
Artenporträts:
Arbeitsblätter:

 

 

UFZ Logo
iDiv Logo
BUND Logo
Stadt Leipzig Logo
BfN Logo
BMUV Logo
BfN Logo
 
 
durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz