An VielFalterGärten werden Schmetterlingszählungen durchgeführt und/oder Schmetterlinge geschützt. VielFalterGärten sind grüne Ort in der Stadt – ein eigener Garten, ein Gemeinschaftsgarten, aber auch eine Ecke im Park oder ein Balkon. Auf dieser Karte siehst du alle VielFalterGärten, die von engagierten Leipziger*innen registriert wurden. Außerdem hat das Amt für Stadgrün und Gewässer der Stadt Leipzig im Rahmen der Kampagne “Unser Park” seit 2019 über 20 Blühstreifen angelegt. Mit den Blühstreifen sollen artenreiche Wiesen entwickelt werden. Außerdem sind an einigen Orten Geocaches versteckt.

UFZ Logo
iDiv Logo
BUND Logo
Stadt Leipzig Logo
BfN Logo
BMUV Logo
BfN Logo
 
 
durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz