Guy Pe´er © Helen Brox
Aktuelles

Pause … für die Schmetterlinge

Die dicken Pullover sind nun wieder Alltag, die Lebkuchen stehen auf dem Tisch und die Stunden im Garten werden weniger. Auch die Schmetterlinge haben sich zum großen Teil zurückgezogen. 

Wenn die Temperaturen auf unter 15 Grad Celsius gehen, dann sehen wir in der Regel keinen Falter mehr herumflattern. Doch was machen die verschiedenen Tagfalterarten in den nächsten Monaten? Tatsächlich können Schmetterlinge als Ei, Raupe, Puppe und auch als Falter überwintern. Welche Arten in welchem Lebenszyklus durch die kalte Jahreszeit kommen, wo sie sich „verstecken“ und was sie entsprechend brauchen – all diese Infos werden wir euch in den nächsten Wochen in unserer Social Media Reihe „Überwinterungs-VielFalt“ vorstellen. Folgt uns dazu ganz einfach auf Instagram.

Falls ihr eure Zählungen noch nicht hochgeladen oder an uns geschickt habt, dann hier noch einmal die Erinnerung: Bitte per Mail an info@vielfaltergarten.de oder per Post an: BUND Regionalgruppe Leipzig, Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig.

 

Kontakt

Paula und Henry: info@vielfaltergarten.de
Anna: vielfaltergarten@bund-leipzig.de

 

Veranstaltungen

Wir laden euch ein, gemeinsam Schmetterlinge kennenzulernen und beim Schutz der Schmetterlinge in Leipzig mitzumachen!

Wir freuen uns auf euch!

 

VielFalterGarten-Abschlusskonferenz

15. März 2024

Foto © BUND Leipzig

4 Jahre VielFalterGarten sind nun fast hinter uns – das muss gefeiert werden! Dafür veranstalten wir eine Konferenz, auf die ihr herzlich eingeladen seid. Natürlich stellen wir euch die Ergebnisse aus dem Jahr 2023 vor und ziehen eine Gesamtbilanz der letzten 4 Jahre. Welche Schmetterlinge wurden am häufigsten gesichtet? Welche seltenen Arten konnten durch euch beobachtet werden?

Dazu wartet ein leckeres Buffet auf Euch! Kostenlos und für die ganze Familie!

Die Plätze sind begrenzt – meldet euch daher hier an!

Bitte teilt uns bei der Anmeldung mit, ob ihr eine Kinderbetreuung wünscht.

Wann? 15.3. / 16 – 20 Uhr, Einlass ab 15.30 Uhr
Wo? Alte Börse Leipzig (Naschmarkt 1, 04109 Leipzig)

Programm

ab 15.30Empfang mit Kaffee und Kuchen 
16.30 UhrEröffnung
Dr. Petra Dieker, Leiterin des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität / Bundesamt für Naturschutz
Rüdiger Dittmar, Leiter des Amts für Stadtgrün und Gewässer, Stadt Leipzig
VielFalterGarten-Team mit BUND und UFZ/iDiv
16.50 UhrVorstellung der Ergebnisse von 2020 bis 2024
17.20 UhrVielFalterGeschichten mit unseren Partner*innen und Freiwilligen
17.50 UhrThemen-Tische mit unseren Partner*innen
Tisch 1: Multiplikator*in werden für Natur & Falter
Tisch 2: Schmetterlingsfreundliche Parks in unserer Stadt
Tisch 3: VielFalter-Potentiale für naturnahe Kleingärten      
Tisch 4: Schmetterlinge und Kunst – wie passt das zusammen?  
Tisch 5: Schmetterlinge machen Schule
18.50 UhrAbschluss und Ausblick
ab 19 UhrBuffet und Ausklang
Zwischen 15.30 und 19.30 Uhr bieten wir die Möglichkeit einer Kinderbetreuung an. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, ob Sie diese in Anspruch nehmen möchten.

Der VielFalterGarten-Emailverteiler informiert alle schmetterlingsinteressierten Leipziger*innen über Neuigkeiten und Veranstaltungen und bietet Raum für Vernetzung. Sobald ihr im Verteiler eingetragen seid, könnt ihr euch auch mit schmetterlingsrelevanten Fragen an den Verteiler wenden oder selbst Infos teilen. Bei Fragen zum Verteiler oder über das VielFalterGarten-Projekt oder über den Telegram- (‘VielFalterGarten’) oder Signal-Kanal schreibt uns auch gerne. (info@vielfaltergarten.de)

E-Mail:

UFZ Logo
iDiv Logo
BUND Logo
Stadt Leipzig Logo
BfN Logo
BMUV Logo
BfN Logo
 
 
durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz